Vita

Der syrische Maler Asaad Ferzat (geboren 1959) stammt aus einer bekannten Künstlerfamilie aus Damaskus. Dort schloss er sein Kunststudium 1986 mit einem Degree of Excellence ab.

Bald konnte er seine Gemälde in Einzelausstellungen in Syrien und anderen arabischen Ländern präsentieren, auch an Gruppenausstellungen in Europa beteiligte er sich.

Zeitweise arbeitete er als Graphic Designer für die satirische Zeitschrift Addomari.

Später wirkte er als Professor für Malkunst am Institute of Applied Arts in Damaskus und als Lehrer an internationalen Kunstworkshops.

Viele seiner Werke sind im Besitz des Nationalmuseums in Damaskus.

Seit einigen Jahren lebt Asaad Ferzat im Exil in der Schweiz.

In den arabischen Ländern ein gefeierter Künstler, erlebte er Unvorstellbares: Sein Widerstand gegen die Diktatur führte zu politischer Verfolgung und zwang ihn mit seiner Familie zur Flucht. Sein einziges Kind erkrankte in Syrien und starb später in der Schweiz.

Nun stand er in einem fremden Land vor dem Nichts, hatte aber zum Glück seine Sprache und sein Ausdrucksmittel nicht verloren: Die Kunst.

Zweifellos finden seine Erfahrungen Ausdruck in seinen Werken, aber gleichzeitig hat er sich einen ebenso liebevollen, genauen wie humorvollen Blick auf die Menschen und Dinge bewahrt, die er malt.